KLF23a - HKBe - 2. Sem.
Woche DDDDDDDDD |
HKBe Lernfeld/Lernpfad |
Hinweise/Übungen |
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8. Februar Woche 6 |
Repetition Grundlagen Teil 1 - PowerPoint (Arbeit in der Klasse) In den ersten ungefähr 1.5 Lektionen werden wir gemeinsam die Grundlagen von PowerPoint repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie
Vierte Lektion nach der Nachmittagspause Die letzte Lektion findet in der Regel im Schulzimmer statt. Dabei werden SIE eine kurze Zusammenfassung darüber geben, welche Inhalte heute von Ihnen bearbeitet wurden. Für diese Zusammenfassung werden zwei Lernende zufällig aus der Klasse ausgewählt. Gemeinsam zeigen die beiden auf, was zentral an den heutigen Themen war und was sie in welcher Form in Ihre Zusammenfassung übernommen haben. Ergänzungen von mir helfen Ihnen, den Zusammenhang der Themen mit der Arbeitswelt zu sehen - sofern dies nicht aus den gelösten Aufgaben hervor ging. Wenn wir noch Zeit übrig haben steht Ihnen diese zur Vervollständigung Ihrer eigenen Zusammenfassung zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie auch immer bei SIZ eine Testprüfung zu den heutigen Themen lösen. | Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 09_Einfuehrung_Folienmaster.docx 10_Einfuehrung_Masterfolien.docx 06_Einfuehrung_Bilder_....docx Ab sofort sind alle Aufträge jeweils direkt mit unserem Moodle verlinkt. Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. |
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15. Februar Woche 7 |
Repetition Grundlagen Teil 2 - PowerPoint (Arbeit in der Klasse) In den ersten ungefähr 1.5 Lektionen werden wir gemeinsam die Grundlagen von PowerPoint repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie
Bis zur Nachmittagspause können Sie Ihren Arbeitsort frei im Schulhaus wählen. Ich selber werde Ihnen für Fragen im Schulzimmer zur Verfügung stehen. Vierte Lektion nach der Nachmittagspause Die letzte Lektion findet in der Regel im Schulzimmer statt. Dabei werden SIE eine kurze Zusammenfassung darüber geben, welche Inhalte heute von Ihnen bearbeitet wurden. Für diese Zusammenfassung werden zwei Lernende zufällig aus der Klasse ausgewählt. Gemeinsam zeigen die beiden auf, was zentral an den heutigen Themen war und was sie in welcher Form in Ihre Zusammenfassung übernommen haben. Ergänzungen von mir helfen Ihnen, den Zusammenhang der Themen mit der Arbeitswelt zu sehen - sofern dies nicht aus den gelösten Aufgaben hervor ging. Wenn wir noch Zeit übrig haben steht Ihnen diese zur Vervollständigung Ihrer eigenen Zusammenfassung zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie auch immer bei SIZ eine Testprüfung zu den heutigen Themen lösen. |
Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 11_Einfuehrung_Folienmaster.docx SIZ-Aufgaben
Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. |
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22. Februar Woche 8 |
Repetition Grundlagen Teil 3 - Word (Arbeit in der Klasse) In der ersten Lektion werden wir gemeinsam die Grundlagen von Word repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie
Vierte Lektion nach der Nachmittagspause Die letzte Lektion findet in der Regel im Schulzimmer statt. Dabei werden SIE eine kurze Zusammenfassung darüber geben, welche Inhalte heute von Ihnen bearbeitet wurden. Für diese Zusammenfassung werden zwei Lernende zufällig aus der Klasse ausgewählt. Gemeinsam zeigen die beiden auf, was zentral an den heutigen Themen war und was sie in welcher Form in Ihre Zusammenfassung übernommen haben. Ergänzungen von mir helfen Ihnen, den Zusammenhang der Themen mit der Arbeitswelt zu sehen - sofern dies nicht aus den gelösten Aufgaben hervor ging. Wenn wir noch Zeit übrig haben steht Ihnen diese zur Vervollständigung Ihrer eigenen Zusammenfassung zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie auch immer bei SIZ eine Testprüfung zu den heutigen Themen lösen. | Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 03_Einfuehrung_Zeichenformate_Kopieren.docx 05_Einfuehrung_Absatzformatierungen.docx 19_Repetition_Absatz_Zeichen_Fusszeile.docx SIZ-Aufgaben
Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. | |
29. Februar
Woche 9 |
Repetition Grundlagen Teil 4 - Word (Arbeit in der Klasse) In der ersten Lektion werden wir gemeinsam die Grundlagen von Word repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie
Bis zur Nachmittagspause können Sie Ihren Arbeitsort frei im Schulhaus wählen. Ich selber werde Ihnen für Fragen im Schulzimmer zur Verfügung stehen. Vierte Lektion nach der Nachmittagspause Zuerst besprechen wir Ihre Lösungen des Auftrags 69. Danach werden SIE eine kurze Zusammenfassung darüber geben, welche Inhalte heute von Ihnen bearbeitet wurden. Für diese Zusammenfassung werden zwei Lernende zufällig aus der Klasse ausgewählt. Gemeinsam zeigen die beiden auf, was zentral an den heutigen Themen war und was sie in welcher Form in Ihre Zusammenfassung übernommen haben. Ergänzungen von mir helfen Ihnen, den Zusammenhang der Themen mit der Arbeitswelt zu sehen - sofern dies nicht aus den gelösten Aufgaben hervor ging. Wenn wir noch Zeit übrig haben steht Ihnen diese zur Vervollständigung Ihrer eigenen Zusammenfassung zur Verfügung. Alternativ dazu können Sie auch immer bei SIZ eine Testprüfung zu den heutigen Themen lösen. |
Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 06_Einfuehrung_Tabulatoren.docx 09_Einfuehrung_Tabellengestaltung.docx SIZ-Aufgaben
Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. |
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7. März Woche 10 | In dieser Woche findet Ihr Unterricht im distance learning statt. Wir "treffen" uns um 1300 Uhr mit eingeschalteter Kamera virtuell. Nach der Begrüssung werden Sie in den Lernpfaden in Moodle folgende Aufträge lösen und die geforderten Dateien bis zum Ende der vier Lektionen auch in Moodle hochladen. Werbung verstehen - AIDA HKBe, Lernfeld 3, Lernpfad 1 Damit ein Produkt gut verkauft werden kann muss man es passend bewerben. Die Grundlagen dazu finden Sie hier: Flyer erstellen, Werbung gestalten Lernfeld 3, Lernpfad 1 Aufträge Auftrag 1 - Vorwissen im Marketing - Erklärvideos Auftrag 2 - Vorwissen im Marketing Fragestellungen Auftrag 3 - AIDA - Konzept verstehen - diesen Auftrag müssen Sie abgeben Auftrag 4 - Marktsegmentierung Auftrag 5 - Begriffe der Segmentierung Auftrag 6 - Werbung verstehen - Umsetzen in Vorlage - Partnerarbeit, muss abgegeben werden Der Abschluss des heutigen Unterrichtes findet um 1615 Uhr virtuell mit eingeschalteter Kamera statt. Für Fragen während der beiden Lektionen stehe ich nur per Teamschat zur Verfügung, weil ich gleichzeitig eine interne Weiterbildung für alle KV-Lehrpersonen des bzbs leite. Sollten Sie nicht alle Lektionen für die oben aufgeführten Aufträge benötigen, können Sie die von Ihnen noch nicht fertig gestellten Aufträge abarbeiten. Die auf dieser Seite aufgelisteten Aufträge können Sie noch bis Donnerstag, 14. März 2400 Uhr, fertig stellen. Ab Freitag, 15. März werde ich die Aufträge bewerten. Bis dahin nicht abgegebene Auträge werden mit null Punkten bewertet. |
distance learning week 1. Lehrjahr |
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14. März
Woche 11 |
Prüfung Word und PowerPoint Heute findet die Repetitionsprüfung zu den Themen von Word und PowerPoint statt. Es sind an diesem 60-Minuten-Test keine externen Hilfsmittel erlaubt. Das Internet wird gesperrt sein, die Hilfefunktionen von Word und PowerPoint (offline) dürfen eingesetzt werden. Beachten Sie auch die (schon einmal von Ihnen bearbeiteten) Lernziele aus den Lernpfaden. Diese stellen die Grundanforderungen in den beiden Bereichen dar. Als Vorbereitung für den PowerPoint-Teil empfehlen wir das Lösen der SIZ-Aufgaben, welche im Auftrag 30b verlinkt sind. Als Vorbereitung für den Wordteil stehen Ihnen die auf meiner Seite aufgeführten Dateien (Teams) sowie die Lernzielcheks von SIZ, welche Sie schon lösen mussten bzw. welche Sie zusätzlich zu Hause lösen konnten zur Verfügung. Rückblick auf die letzte Unterrichtswoche In der letzten Woche haben Sie den Unterricht vin zu Hause aus (oder in Ihren Betrieben) erlebt. Wir schauen miteinander an, was Sie im HKBe erreicht haben, und was Sie beim Lösen der Aufträge gelernt haben. Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Sie lesen sich individuell in die Mini-Fallstudie "Neue Büros" (Auftrag 82) ein. In Vierergruppen (zugeteilt durch das Los) erstellen Sie danach eine kurze Präsentation zu einem der aufgelisteten Themen. Dieser Auftrag füllt die letzten beiden Lektionen des heutigen Unterrichtes und wird in der kommenden Woche fertiggestellt. In der kommenden Woche haben Sie noch einmal eine Lektion Zeit - danach halten Sie Ihren Kurzvortrag. |
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21. März
Woche 12 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Die Mini-Fallstudie "Neue Büros" (Auftrag 82) wird heute in der ersten Lektion abgeschlossen. Anschliessend halten Sie den (bewerteten) Kurzvortrag zu ihrem Thema. Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing In den kommenden Unterrichtswochen setzen wir uns mit Datenschutz und Cloud-Computing auseinander. Sie alle speichern ihre Bilder in einer Cloud. Wissen Sie, was das eigentlich bedeutet? In der letzten Lektion besprechen wir ausführlich die letzte Prüfung. Es besteht eindeutig Handlungsbedarf ... | ||
28. März
Woche 13 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Zuerst betrachten wir gemeinsam die Lernziele dieses Lernpfades. Diese sollten Sie wieder wie gewohnt bei sich abspeichern, damit Sie die Kontrolle über Ihren Lernvortschritt haben. In der ersten Lektion werden Sie sich in Gruppen das Grundlagenwissen (Auftrag 60) zu Cloud-Computing und zur Aktualisierung von Betriebssystemen und Programmen erarbeiten. Dazu werden sie in Expertinnengruppen eingeteilt, welch das erarbeitete Wissen im Anschluss an die anderen aus der Klasse weitergeben. In der zweiten Lektion erfolgt der Austausch (Phase 2), um dann am Schluss die Informationen wieder in der Stammgruppe abzugleichen. In der dritten Lektion können Sie das erworbene Wissen mit dem Lösen von Aufgaben aus dem Lehrmittel im Auftrag 61 überprüfen. Sie lösen dabei ausschliesslich die Aufgaben 1 und 2, eine Abgabe des Resultates ist nicht notwendig. In der letzten Lektion im Schulzimmer werden wir gemeinsam eine Vorlage für eine Checkliste erstellen. Diese benötigen Sie für die Aufträge der kommenden Woche. |
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4. April
Woche 14 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Wir erstellen gemeinsam ein Raster für die letzte Woche mit Herr Egler inhaltlich vorgesprochene Checkliste. Anschliessend "tauchen" Sie in die Aufgabe 62 ein, indem Sie ihre Checkliste so erweitern, dass diese als sinnvolles Werkzeug in ihrem Betrieb eingesetzt werden könnte. Die Checkliste erstellen Sie in Word und vertiefen mit dieser Arbeit ihr bestehendes Wissen zu wichtigen Themen wie Kopf-/Fusszeile, Tabulatoren, Tabellen, Schrift- und Absatzformatierung ... Dabei achten Sie darauf, dass die Checkliste nebst einem sinnvollen Inhalt auch die Anforderungen an das CI (coporate identity = Logo, Farbgebung, Schrift- und Sprachgebrauch) ihres Unternehmens erfüllt ... Als Hausaufgabe klären Sie bis nach den Frühlingsferien in Ihrem Betrieb ab, welche Datenschutzrichtlinien gelten und wie die Themenschwerpunkt aus Ihrer Checkliste bei Ihnen organisiert sind (Auftrag 63). Portfolioeintrag Heute beginnen Sie mit der Arbeit für den Portfolioeintrag (Auftrag 64) für das HKBe. Der Abschluss dieser Arbeit wird nach den Frühlingsferien erfolgen. Ihnen stehen heute drei Lektionen (von insgesamt fünf Lektionen) zur Verfügung. Nutzen Sie die Zeit sinnvoll und denken Sie daran, dass Ihr Portfolioeintrag an Ihrer Abschlussprüfung relevant ist! | Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Workshop KV-Reform in Wil |
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Frühlingsferien |
Wochen 15 und 16
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25. April Woche 17 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing In den ersten beiden Lektionen schliessen Sie Ihren Portfolioeintrag (Auftrag 64) ab und geben das Plakat sowie die Checkliste (Auftrag 63) in Teams ab. Sie werden dazu eine Abgabemöglichkeit erhalten. Beachten Sie beim Fertigstellen den Beurteilungsraster für das Plakat. Haben Sie alle Punkte erfüllt? Zudem ergänzen Sie Ihre Portfolio mit dem erstellen Plakat und der Checkliste. Um dabei die notwendige Qualität für diese wichtige Aufgabe zu gewährleisten sind insbesondere auf die Inhalte von Auftrag 65 (Peer to Peer Feedback) / 65 ( Abgabe/Checkliste), 66 (Portfolioeintrag) hilfreich. Dazu nutzen wir einen Teil von Lektion 3 und 4. Den Rest erledigen Sie zu Hause als Hausaufgabe Lernfeld 3: Inhalte multimedial aufbereiten Lernpfad 3: Video erstellen Die kommenden vier Unterrichtswochen stehen voll im Zeichen der Videobearbeitung. Wir haben für uns am bzbs das Thema für den Film, welchen Sie erstellen, wie folgt angepasst: Damit Sie die Grundlagen der Videoerstellung verstehen, werden Sie mit mehreren Vorübungen beginnen, bevor Sie mit dem eigentlichen Film starten. In der vierten Lektion und als Hausaufgabe bearbeiten Sie die Aufgabe 21, wobei Sie nur den Auftrag 1 lösen. Ihre Antworten speichern Sie bei sich selber. Ich empfehle Ihnen, für das Videoprojekt einen eigenen Ordner zu erstellen, damit Sie alle notwendigen Elemente an einem Ort haben. Überlegen Sie sich auch wie ein mögliches Layout für ein Drehbuch und ein Storyboard aussehen könnte. In diesem Fall muss dieses zwingend in Word erstellt werden und Sie dürfen keine der entsprechend im Lehrmittel vorgestellten Apps verwenden. Dies hilft Ihre Word Kenntnisse weiter zu vertiefen und zu festigen. | Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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2. Mai Woche 18 |
Lernfeld 3: Inhalte multimedial aufbereiten Lernpfad 3: Video erstellen Gemeinsam mit der Lehrperson reflektieren wir nochmals die notwendigen Inhaltspunkte und die formalen Aspekte bezüglich Aufbau eines Drehbuchs/Storyboards. Dabei sollte Ihnen klar werden, wie wichtig ein konsequenter Einsatz der Formatvorlagen in Word bei dieser Aufgabe ist und wie dieses Werkzeug Ihnen das Leben leichter machen kann ... Wir beginnen mit dem Auftrag 22. Dieser Auftrag beinhaltet die wichtigen Vorüberlegungen, welche die Grundlage für eine erfolgreiche Videoproduktion darstellen. Sie werden in der kommenden Woche noch einmal drei weitere Lektionen Zeit erhalten, um diesen Arbeitsschritt ausführlich durchführen zu können. Sie sollten aber heute sicher schon mal eine Vorlage für Drehbuch und Storyboard erarbeiten und mit ersten konkreten Inhalten befüllen und zu Hause weiter ausarbeiten. Besprechen Sie Ihre Arbeit immer wieder einmal mit der Lehrperson, damit Sie nicht zu lange auf einem falschen Weg unterwegs sind. In der 3./4. Lektion werden Sie das Video Tool mit dem Sie Ihren Film realisieren werden auf Ihrem PC installieren und sich an Hand einer konkreten Einstiegsaufgabe im Umgang damit vertraut machen. Je nachdem wie schnell Sie dabei vorwärts kommen, können Sie allenfalls auch nochmals an ihrem Drehbuch weiterarbeiten. Bitte nutzen Sie die unterrichtsfreie Zeit über Auffahrt dazu, sich bereits konkrete Gedanken zu ihrem Filmprojekt zu machen und lassen Sie diese in ihr vorbereitetes Drehbuch und Story Board einfliessen ... Allenfalls ergibt sich auch bereits die Gelegenheit einige Filmaufnahmen zu ihrem Projekt zu realisieren. Je eher Sie diesen Auftrag beherzigen, umso weniger Stress haben Sie dann nach Auffahrt ihr kreatives Werk termingerecht abzuschliessen ... |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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9. Mai Woche 19 |
Kein Unterricht |
Auffahrtswoche |
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16. Mai Woche 20 |
Lernfeld 3: Inhalte multimedial aufbereiten Lernpfad 3: Video erstellen Auftrag 25/26/27 und 29 aus LF3/LP3 Die Word Vorlage für Drehbuch (inkl. Treatment), Storyboard sollte jetzt vorliegen und das Drehbuch zumindest im Entwurf vorliegen. Das Videoschnittprogramm "Kdenlive" haben Sie ebenfalls im Unterricht vor Auffahrt (vor 2 Wochen) kennengelernt und bereits ein erstes Beispielvideo erstellt ("Auftrag-Videoprogramm-Kdenlive-Einstieg.docx"). Lösen Sie jetzt den Auftrag 25 (ca. 30 Minuten) damit Sie die Theorie zu Video- Audio-Aufnahmen kennenlernen (Einzelarbeit). Anschliessend erstellen Sie in 2-er Gruppen und mit Unterstützung der Angaben in Auftrag 26 und Auftrag 27 je ein paar Videoaufnahmen von Ihnen beiden, welche idealerweise an ihr bestehendes Drehbuch angelehnt sind und anschliessend von ihnen auch für ihr Videoprojekt weiter verwendet werden können. Für diese Aufgabe dürfen Sie selbstverständlich wählen, wo Sie arbeiten möchten. Sie müssen nicht im Schulhaus bleiben, sondern können die Filmaufnahmen auch an einem anderen sinnvollen Ort durchführen. Gemäss den Angaben in Auftrag 29 erstellen Sie nun aus Ihren bereits erstellten Videoaufnahmen eine Postproduktion auf dem Videoschnittprogramm "Kdenlive". Jetzt ist sicher der "spät möglichste Zeitpunkt", um auf Ihrem onedrive eine passende Ordnerstruktur für dieses Projekt anzulegen, so dass eine übersichtliche Ablage der unterschiedlichen Sourcen gewährleistet ist ... ;-) Die Lehrperson steht Ihnen selbstverständlich während der Unterrichtszeit im Schulzimmer zur Verfügung und selbstverständlich beantwortet sie auch Fragen, welche sie auch dringende Fragen, welche sich bei der Arbeit unter der Woche ergeben. Auftragsbedingt werden Sie auch in Ihrer Freizeit filmen müssen. Betrachten Sie diesen Teil als Ihre Hausaufgabe. Nächste Woche brauchen Sie die Videoaufnahmen zum Thema "Familie", "Beruf" und "Hobby, Freizeit" Abgabetermin ist für das Worddokument ( Drehbuch inkl. Treatment, Storyboard) und das fertige Video am 30. Mai 2024 nach Unterrichtsschluss. |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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23. Mai Woche 21 | Für heute ist vorgesehen, dass Sie ihre gemachten Aufnahmen im Videoschnittprogramm "Kdenlive" gemäss den Vorstellungen in Ihrem Drehbuch/Storyboard zusammenstellen und entsprechend bearbeiten/schneiden. Anschliessend ergänzen Sie das ganze mit den passenden Übergängen, unterlegen da wo notwendig entsprechende Audiospuren für zusätzliche Erklärungen oder fügen notwendigen Textelementen dazu ... Nächste Woche sollte ihr Filmprojekt zum Thema "Familie", "Beruf" und "Hobby, Freizeit" so weit fortgeschritten sein, dass Sie sich in den Lektionen am Donnerstag Nachmittag nur noch mit dem letzten Feinschliff auseinandersetzen und das Projekt bzw. die notwendigen Sourcen zur pünktlichen Abgabe nach Unterrichtsschluss bereitstellen können ... Abgabetermin ist für das Worddokument ( Drehbuch inkl. Treatment, Storyboard) und das fertige Video am 30. Mai 2024 nach Unterrichtsschluss. Die entsprechenden Anweisung erhalten Sie von der Lehrperson im Unterricht. |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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30. Mai Woche 22 |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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QV-Wochen Woche 23/24 | Von Montag, 3. Juni bis und mit Freitag, 14. Juni findet kein Unterricht statt. Wenn Sie keine Abschlussprüfungen absolvieren, stehen Sie ihren Lehrbetrieben zur Verfügung. |
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20. Juni Woche 25 |
Besprechung Arbeitsnote - Rückblick auf die gelösten Aufträge Wir beginnen die letzten drei Schulwochen des ersten Lehrjahres mit einem Rückblick auf die von Ihnen abgegebenen Arbeiten. Beim Kontrollieren der Dateien ist mir aufgefallen, dass wichtige Punkte von vielen Lernenden noch nicht verstanden wurden:
Repetition der Inhalte Word, Excel und Powerpoint Am Anfang der Repetition steht das Einrichten eines Dokumentes, welches die Grundlage der Zusammenfassung bildet. Dieses speichern Sie bei sich an einem geeigneten Ort (Nachname_Vorname_Repetition_1_Sem.docx). Wir überlegen uns gemeinsam, welche Elemente ein solches Dokument enthalten muss und wie die Formatvorlagen gestaltet werden müssen, damit das Dokument auch weiterbearbeitet werden kann. Auch im Hinblick auf grössere Arbeiten, welche Sie in Zukunft erstellen müssen, bei denen vielleicht die Zusammenarbeit mit anderen Personen wichtig ist, ist ein korrekt formatiertes Grundlagendokument wichtig. Von den drei Themenbereichen Word, Excel und PowerPoint werden wir heute mit folgenden Themen aus Word arbeiten:
Folgende Aufgaben (Teams - Dateien - Kursmaterialien - Wordaufgaben) werden von Ihnen im Unterricht gelöst und zu Hause bis nächste Woche (Mittwoch, 26. Juni 2359 Uhr) fertiggestellt:
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27. Juni Woche 26 |
Repetition der Inhalte Word, Excel und PowerPoint Von den drei Themenbereichen Word, Excel und PowerPoint werden wir heute mit folgenden Themen aus PowerPoint arbeiten:
Ihre Zusammenfassung (haben wir in der letzten Woche begonnen) ergänzen Sie mit den heute bearbeiteten Themen. Im Unterricht besprechen wir Ihren Portfolioeintrag. Dazu werden Sie mir auf Ihrem Gerät Ihren Eintrag zeigen und mir darlegen, was Sie bei diesem Auftrag gelernt haben. Sie erhalten im Unterricht einen Termin von mir. | ||
4. Juni Woche 27 |
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Ende des Schuljahres | |||
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