BMWL23a - HKBe - 1. Sem.
Woche DDDD |
HKBe Lernfeld/Lernpfad |
Hinweise/Übungen |
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8. Februar Woche 6 |
Repetition Grundlagen Teil 1 - PowerPoint (Arbeit in der Klasse) In der ersten Lektion werden wir gemeinsam die Grundlagen von PowerPoint repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Lösen Sie den Auftrag 69: Theoretische Grundlagen erarbeiten Sie können diesen Auftrag im Schulzimmer oder an einem anderen Ort lösen. Hausaufgabe bis nächste Woche
| Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 09_Einfuehrung_Folienmaster.docx 10_Einfuehrung_Masterfolien.docx 06_Einfuehrung_Bilder_....docx Ab sofort sind alle Aufträge jeweils direkt mit unserem Moodle verlinkt. Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. |
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15. Februar Woche 7 |
Repetition Grundlagen Teil 2 - PowerPoint (Arbeit in der Klasse) In der ersten Lektion werden wir gemeinsam die Grundlagen von PowerPoint repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Lösen Sie den Auftrag 73: PC-Komponenten Lösen Sie den Auftrag 74: Schnittstellen Sie können diesen Auftrag im Schulzimmer oder an einem anderen Ort lösen. Hausaufgabe bis nächste Woche
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Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 11_Einfuehrung_Folienmaster.docx SIZ-Aufgaben
Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. |
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22. Februar Woche 8 |
Repetition Grundlagen Teil 3 - Word (Arbeit in der Klasse) In der ersten Lektion werden wir gemeinsam die Grundlagen von Word repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Lösen Sie den Auftrag 77: Theoretische Grundlagen erarbeiten Sie können diesen Auftrag im Schulzimmer oder an einem anderen Ort lösen. Hausaufgabe bis nächste Woche
| Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 03_Einfuehrung_Zeichenformate_Kopieren.docx 05_Einfuehrung_Absatzformatierungen.docx 19_Repetition_Absatz_Zeichen_Fusszeile.docx SIZ-Aufgaben
Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. | |
29. Februar
Woche 9 |
Repetition Grundlagen Teil 4 - Word (Arbeit in der Klasse) In der ersten Lektion werden wir gemeinsam die Grundlagen von Word repetieren. Folgende Inhalte stehen auf unserer Agenda:
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Lösen Sie den Auftrag 78: Softwarearten Lösen Sie den Auftrag 79: Desktop-Arbeitsplatz einrichten Sie können diesen Auftrag im Schulzimmer oder an einem anderen Ort lösen. Hausaufgabe bis nächste Woche
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Beachten Sie für die in diesem Semester aufgelisteten Repetitionen die Aufgabenstellungen in Teams. Aufgabenstellungen 06_Einfuehrung_Tabulatoren.docx 09_Einfuehrung_Tabellengestaltung.docx SIZ-Aufgaben
Wichtig für Ihren Abschluss Versuchen Sie, die wichtigsten Punkte des Unterrichtes in geeigneter Form in einer Zusammenfassung festzuhalten. Dies ist eine wichtige und direkte Vorbereitung für Ihren Lehrabschluss. |
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7. März Woche 10 | In dieser Woche findet Ihr Unterricht im distance learning statt. Wir "treffen" uns um 0830 Uhr mit eingeschalteter Kamera virtuell. Nach der Begrüssung werden Sie in den Lernpfaden in Moodle folgende Aufträge lösen und die geforderten Dateien bis zum Ende der Doppelstunde auch in Moodle hochladen. Werbung verstehen - AIDA HKBe, Lernfeld 3, Lernpfad 1 Damit ein Produkt gut verkauft werden kann muss man es passend bewerben. Die Grundlagen dazu finden Sie hier: Flyer erstellen, Werbung gestalten Lernfeld 3, Lernpfad 1 Je nach Vorwissen bearbeiten Sie die nachfolgend aufgeführten Aufträge. Dabei müssen Sie selber entscheiden, wie viel "Input" Sie zum Erfüllen der Aufträge 3 und 6 benötigen. Aufträge Auftrag 1 - Vorwissen im Marketing - Erklärvideos Auftrag 2 - Vorwissen im Marketing Fragestellungen Auftrag 3 - AIDA - Konzept verstehen - diesen Auftrag müssen Sie abgeben Auftrag 4 - Marktsegmentierung Auftrag 5 - Begriffe der Segmentierung Auftrag 6 - Werbung verstehen - Umsetzen in Vorlage - Partnerarbeit, muss abgegeben werden Der Abschluss des heutigen Unterrichtes findet um 0955 Uhr virtuell mit eingeschalteter Kamera statt. Für Fragen während der beiden Lektionen stehe ich nur per Teamschat zur Verfügung, weil ich gleichzeitig eine interen Weiterbildung für alle KV-Lehrpersonen leite. |
distance learning week 1. Lehrjahr |
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14. März
Woche 11 |
Zeit zur Fertigstellung von offenen Aufträgen Die heutigen beiden Lektionen stehen Ihnen zum Fertigstellen von noch nicht abgegebenen Aufträgen (gemäss Eintragungen auf dieser Webseite) zur Verfügung. Ab Freitag, 15. März werde ich mit dem Bewerten der abgegebenen Aufträge beginnen. Aufträge, welche nach dem heutigen Tag abgegeben werden sind nicht mehr Bestandteil der Bewertung. | ||
21. März
Woche 12 |
Prüfung Word und PowerPoint Heute findet die Repetitionsprüfung zu den Themen von Word und PowerPoint statt. Es sind an diesem 60-Minuten-Test keine externen Hilfsmittel erlaubt. Das Internet wird gesperrt sein, die Hilfefunktionen von Word und PowerPoint (offline) dürfen eingesetzt werden. Beachten Sie auch die (schon einmal von Ihnen bearbeiteten) Lernziele aus den Lernpfaden. Diese stellen die Grundanforderungen in den beiden Bereichen dar. Als Vorbereitung für den PowerPoint-Teil empfehlen wir das Lösen der SIZ-Aufgaben, welche im Auftrag 30b verlinkt sind. Als Vorbereitung für den Wordteil stehen Ihnen die auf meiner Seite aufgeführten Dateien (Teams) sowie die Lernzielcheks von SIZ, welche Sie schon lösen mussten bzw. welche Sie zusätzlich zu Hause lösen konnten zur Verfügung. |
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28. März
Woche 13 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Sie lesen sich in die Mini-Fallstudie "Neue Büros" (Auftrag 82) ein. In Zweiergruppen erstellen Sie eine kurze Präsentation zu einem der aufgelisteten Themen. Diese werden ihrer Zweiergruppe zugelost. Ab 0920 Uhr findet eine Evakuationsübung im bzbs statt. Unser Unterricht ist davon auch betroffen. In der kommenden Woche werden Sie an diesen Aufträgen weiterarbeiten und diese Abschliessen. |
Evakuationsübung |
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4. April
Woche 14 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Sie schliessen heute Ihre Arbeit am Auftrag "Neue Büros" (Auftrag 82) ab. Bis spätestens am Dienstag, 9. April 2024 wird die erarbeitete PowerPoint-Präsentation von jeweils einem Gruppenmitglied in dieser Teamsaufgabe hochgeladen werden. Benennen Sie Ihr Produkt nach folgender Namenskonvention: Ihre Klasse_FS_Neues Buero_IhreNachnamen_IhreVornamen.pptx
Die Präsentationen (Schriftsprache) finden dann direkt im Unterricht nach den Frühlingsferien (25. April 2024) statt. Diese werden benotet (Bewertungsraster ist in Moodle vorhanden), die Note fliesst in Ihre Zeugnisnote ein. | Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Workshop KV-Reform in Wil |
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Frühlings-ferien | Wochen 15 und 16
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25. April Woche 17 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 5: Hardware, Software und Ökologie Die gesamte Klasse erhält 5 Minuten Zeit, um sich innerhalb der 2-er Gruppe abzusprechen und nochmals kurz auf die bevorstehende Präsentation vorzubereiten. Anschliessend hält jede Gruppe ihre vorbereitete Präsentation und beantwortet allfällige Fragen zum Thema. Dabei stellt ihnen die Lehrperson ein Pointer zur Verfügung. Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Datenschutz ist ein Thema, dass sowohl in JEDEM BETRIEB, als auch im PRIVATEN enorm wichtig ist und ständig an Bedeutung gewinnt. Deshalb lohnt es sich, in diesem Bereich über das notwendige Wissen zu verfügen und zu verinnerlichen, was denn nun genau an DATEN so SCHÜTZENSWERT sein soll ... Überlegungen wie: Wo speichern Sie IHRE Dateien? Auf der Festplatte vom Notebook, auf einem USB Stick oder einem Server - oder eben doch lieber bei icloud, onedrive, googledrive? Was ist überhaupt eine Cloud, was müssen Sie beachten und hilft Ihnen dabei, sicher mit einer Cloud zu arbeiten? Diese beiden Hauptthemen werden Sie in den kommenden Wochen beschäftigen. In der restlichen Zeit beginnen Sie mit dem Auftrag 58. Sehen Sie sich den Film an und notieren Sie anschliessend direkt in Ihrer persönlichen Zusammenfassung, welche wichtigen Informationen Sie aus diesem Beitrag herauslesen konnten. Die Notizen benötigen Sie unter Anderem für den weiteren Verlauf dieses Lernpfades, sowie für einen QV relevanten Portfolioeintrag! |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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2. Mai Woche 18 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Die Lernziele für diesen Lernpfad speichern Sie wieder bei sich selber. In diesem Dossier können Sie markieren, welche Bereiche Sie schon verstanden haben. Anschliessend werden Sie in Gruppen die Inhalte des Gruppenpuzzles Auftrag 60 gemäss Anweisung/Erklärung der Lehrperson durcharbeiten. Mit dem heute im Unterricht erworbenen Wissen und allfälligen noch offenen Fragen gehen sie in ihrem Betrieb auf Antwortsuche. Wie werden bei Ihnen im Unternehmen Updates von Betriebssystem und Anwendersoftware gehandhabt? Was sind die speziellen Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit in ihrem Unternehmen / ihrer Branche und wie werden diese gelöst? Wo setzt man in ihrem Unternehmen auf Cloud Computing (SaaS, IaaS, PaaS) und warum? Welche Verhaltensregeln gibt es für die Mitarbeiter, um Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten? Und so weiter ... Die Vorabklärung dieser Fragen und das "sich vertraut machen" mit den eigenen Betriebslösungen ist wichtig für den Folgeauftrag, wo Sie genau solche Fragen systematisch auflisten, beantworten und anschliessend in einem sinnvollen Produkt verarbeiten werden ... |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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9. Mai Woche 19 |
Kein Unterricht |
Auffahrtswoche |
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16. Mai Woche 20 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Heute überprüfen Sie, welche der Inhalte aus dem Lernpfad 4 von Ihnen verstanden wurden. Dazu lösen Sie die Aufgabe 61 selbständig im Informatikzimmer auf den installierten PCs. Sie lösen dabei ausschliesslich die Aufgaben 1 und 2. Ziel sollte es sein, dass Sie die Fragen aus beiden Serien mit einer Trefferquote von 100% in moodle abgeben können. Anschliessend werden wir gemeinsam eine Vorlage für eine Checkliste erstellen Aufgabe 62. In dieser Aufgabe geht es darum, dass Sie sich nochmals ganz konkret Gedanken dazu machen, wo Sie in ihrem ganz persönlichen Arbeitsumfeld mit Themen zum Datenschutz und zur Datensicherheit in Berührung kommen. Dabei überlegen Sie in vertiefter Form, wie diese Herausforderungen in Ihrem Unternehmen gelöst werden und wer dafür zuständig ist. Die Fertigstellung dieser Checkliste erfolgt unter Einbezug Ihres Arbeitsplatzes und ist somit als Hausaufgabe zu lösen. Die Besprechung des Auftrages erfolgt dann in der kommenden Woche im Unterricht. Das Produkt dieser Arbeit dient als Basis für Auftrag 64, mit dem Sie nächste Woche starten werden. Beide Aufträge, sowohl Auftrag 62, als auch Auftrag 64 werden als Ganzes bewertet und fliessen als Bewertung in die Zeugnisnote ein. Die Checkliste erstellen Sie in Word und vertiefen mit dieser Arbeit ihr bestehendes Wissen zu wichtigen Themen wie Kopf-/Fusszeile, Tabulatoren, Tabellen, Schrift- und Absatzformatierung ... Bitte beachten Sie dass diese Checkliste nebst einem sinnvollen und praxisbezogenen Inhalt auch die Anforderungen an das CI/CD (corporate identity / corporate design = Logo, Farbgebung, Schrift- und Sprachgebrauch) ihres Unternehmens erfüllt. Ihr fertiges Produkt sollte als sinnvolles Werkzeug jederzeit in ihrem Betrieb eingesetzt werden könnte. Als Hausaufgabe klären Sie, welche Datenschutzrichtlinien bei Ihnen im Unternehmen gelten und wie die Themenschwerpunkt/Fragestellungen aus Ihrer Checkliste bei Ihnen organisiert sind (Auftrag 63). Die Abgabe dieser Checkliste erfolgt zusammen mit dem Arbeitsprodukt aus Auftrag 64 am 30. Mai 2024 nach Unterrichtsschluss. |
Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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23. Mai Woche 21 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Als Abschluss dieses Lernfeldes erstellen Sie ein "digitales Plakat". Den Auftrag dazu sehen Sie im Auftrag 64. Für diese Arbeit stehen Ihnen vier Lektionen in der Schule zur Verfügung. Die Abgabe erfolgt am Schluss der Doppelstunde von kommender Woche. Diese Arbeit wird benotet und fliesst in Ihre Zeugnisnote mit ein. Eine verspätete Abgabe ist nicht erlaubt. Es darf aber natürlich zu Hause am Auftrag gearbeitet werden, damit Sie in der kommenden Woche sicher fertig werden. Bitte beachten Sie dass sowohl die Checkliste als auch das von Ihnen erstellte Plakat nebst einem sinnvollen und praxisbezogenen Inhalt auch die Anforderungen an das CI/CD (coporate identity / coporate design = Logo, Farbgebung, Schrift- und Sprachgebrauch) ihres Unternehmens erfüllt. Ihre fertigen Produkte sollten jederzeit als sinnvolle Werkzeuge in ihrem Betrieb eingesetzt werden können. Dazu beachten Sie bitte auch Auftrag 63, wo es darum geht, welche Datenschutzrichtlinien in Ihrem Unternehmen wo Sie arbeiten gelten und wie die Themenschwerpunkt aus Ihrer Checkliste organisiert sind. Die Abgabe der Aufgabe erfolgt in der dafür vorgesehenen Aufgabe in Teams. | Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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30. Mai Woche 22 |
Lernfeld 1: Applikationen anwenden und Anwendungsprogramme erläutern Lernpfad 4: Datenschutz und Cloud-Computing Fertigstellung des Auftrags 64 und Aufgabe 62. Das fertige Plakat und die Checkliste wird von Ihnen in der dazu vorbereiteten Teams-Aufgabe hochgeladen/abgegeben. Hinweis: Die Dokumente aus Auftrag 62 und Auftrag 64 werden mit einer Note bewertet. Abgabe in Teams: Benennen Sie ihre Files wie folgt und laden Sie diese in der dafür vorgesehenen Teamsaufgabe termingerecht hoch. Bitte beachten Sie unbedingt, dass eine verspätete Abgabe nicht möglich ist. Auftrag 62 Checkliste: IhreKlasse_IhrNachname_IhrVorname_Checkliste.docx Auftrag 64 Plakat: IhreKlasse_IhrNachname_IhrVorname_Plakat.pptx IhreKlasse_IhrNachname_IhrVorname_Plakat.pdf Hinweis: Auch wenn Sie in der BMWL Klasse nicht dazu verpflichtet sind ein Portfolio im HKBe zu führen, empfehle ich Ihnen die erlernten/dokumentierten Inhalte aus diesem Lernfeld so abzulegen, dass Sie jederzeit darauf zugreifen können, für den Fall dass an der Abschlussprüfung eine Frage zu diesem Themengebiet kommen sollte ...
| Stellvertretung durch Herrn Bolis Grund: Stundenplanung 24/25 |
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QV-Wochen Woche 23/24 | Von Montag, 3. Juni bis und mit Freitag, 14. Juni findet kein Unterricht statt. Wenn Sie keine Abschlussprüfungen absolvieren stehen Sie ihren Lehrbetrieben zur Verfügung. |
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20. Juni Woche 25 |
Besprechung Arbeitsnote - Rückblick auf die gelösten Aufträge Wir beginnen die letzten drei Schulwochen des ersten Lehrjahres mit einem Rückblick auf die von Ihnen abgegebenen Arbeiten. Beim Kontrollieren der Dateien ist mir aufgefallen, dass wichtige Punkte von vielen Lernenden noch nicht verstanden wurden:
Repetition der Inhalte Word, Excel und Powerpoint Am Anfang der Repetition steht das Einrichten eines Dokumentes, welches die Grundlage der Zusammenfassung bildet. Dieses speichern Sie bei sich an einem geeigneten Ort (Nachname_Vorname_Repetition_1_Sem.docx). Wir überlegen uns gemeinsam, welche Elemente ein solches Dokument enthalten muss und wie die Formatvorlagen gestaltet werden müssen, damit das Dokument auch weiterbearbeitet werden kann. Auch im Hinblick auf grössere Arbeiten, welche Sie in Zukunft erstellen müssen, bei denen vielleicht die Zusammenarbeit mit anderen Personen wichtig ist, ist ein korrekt formatiertes Grundlagendokument wichtig. Von den drei Themenbereichen Word, Excel und PowerPoint werden wir heute mit folgenden Themen aus Word arbeiten:
Folgende Aufgaben (Teams - Dateien - Kursmaterialien - Wordaufgaben) werden von Ihnen im Unterricht gelöst und zu Hause bis nächste Woche (Mittwoch, 26. Juni 2359 Uhr) fertiggestellt:
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27. Juni Woche 26 |
Repetition der Inhalte Word, Excel und PowerPoint Von den drei Themenbereichen Word, Excel und PowerPoint werden wir heute mit folgenden Themen aus PowerPoint arbeiten:
Ihre Zusammenfassung (haben wir in der letzten Woche begonnen) ergänzen Sie mit den heute bearbeiteten Themen. | ||
4. Juni Woche 27 |
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Ende des Schuljahres | |||
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